Woher kommt der Weihnachtsmann? – Adventsbloggalender Tag 13

HoHoHo, jeder heutzutage weiß, dass der Weihnachtsmann, so wie er zur Zeit ausschautm, das machwerk eines Weltkonzerns ist. Coca Cola! Im Jahre 1931 suchte Coca Cola nach einer Werbefigur für Ihre Weihnachtskampagne und so wurde die heutige Weihnachtsmann-Figur entwickelt und gestaltet. Cool, oder?

Aber wisst ihr auch, dass der Weihnachtsmann eigentlich ein Deutscher ist?
Ursprünglich in der Geschichte gab es im Mittelalter zum Beispiel gruselige Gestalten, die zur Weihnachtszeit ihr unwesen trieben. Der Bischof Nikolaus war im 4. jahrhundert für seine großzügigkeit bekannt, deshalb wurden später Kinder zu seinen Ehren am 6. Dezember beschenkt.

Während der Reformation wurde dann das Datum auf den heiligen Abend verlegt und der reine christliche Brauch mit dem heiligen Nikolaus und Knecht Ruprecht sollte nach dem Wunsch des Bürgertums ebenfalls Reformiert werden. So enstand Mitte des 19. Jahrhunderts der Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann sollte zuständig für die Verteilung der Geschenke sein und niemanden etwas böses wollen.

Der Weihnachtsmann wurde im Laufe der Zeit nicht mehr streng einer Religion zugeordnet sondern es entstand ein Glaube an den Weihnachtsmann zur Weihnachtszeit. Der Brauch des Weihnachtsmannes wurde dann später durch die Siedler in die weite Welt gebracht, so brauchten Europäische Siedler den Brauch zum Beispiel auch nach Amerika.

Aber wie sah der Weihnachtsmann denn damals aus, als Coca Cola ihn noch nicht so gemütlich gestaltet hatte?
Es gibt schon seit 1822 Bilder, die dem heutigen Weihnachtsmann sehr ähneln, oftmals war es aber in der Farbgebung des Gewandes, dem Rauschebart oder in anderen Kleinigkeiten im Symbol des Weihnachtsmannes ein internationaler Unterschied. Es gab kein einheitliches Bild und so entstand der heutige Weihnachtsmann in einer Limonadenfabrik. Böse Zungen behaupten aber, dass dies gar nicht stimmt. Stimmt es ja auch nicht. Er wurde damals nur Optimiert. Denn Santa Claus ist gebürtiger Deutscher und kein Coca Cola Erzeugnis gewesen 🙂

HoHoHo
Quelle: Focus / Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.