Tote Schwäne und andere im Volkspark Mariendorf

schwan-berlin-mariendorf

Es ist schon ein paar Monate her, da erzählte ich Euch von den Schwänen im Volkspark Mariendorf. Bereits im vergangenen Jahr wurden einige der Tiere zu Tode gequält. Am 24. März 2014 gab es erneut Informationen zu toten Tieren im Volkspark Mariendorf. Diesmal haben Unbekannte mehrere Vögel vergiftet, darunter einen der beiden letzten im Volkspark lebenden Schwäne. Auch starb der Reiher, der dort zu Hause war an den Folgen des Giftes. Den letzten Schwan – hier übrigens auf auf dem Bild – sieht man seit dem nur noch selten im Park. Bleibt zu hoffen, dass irgendwann eine neue Schwanenfamilie sich den Volkspark als Heimat sucht und die Tierquäler gefasst werden, damit in Zukunft keine weiteren Tiere sterben müssen.

Nach wie vor ermittelt die Berliner Polizei, das Ordnungsamt und die Tierschutzorganisation Peta hat eine Belohnung in Höhe von 1000 € für die Ergreifung der / des Täter/s ausgesprochen. Hinweise nimmt zum Beispiel das Ordnungsamt Berlin Tempelhof entgegen: Tel. (030) 90 277 34 60 ordnungsamt@ba-ts.berlin.de

4 Gedanken zu „Tote Schwäne und andere im Volkspark Mariendorf

  1. 13.04.2015
    Erneut sind unsere Schwäne im Volkspark zu Tode gequält worden. Ob durch Gift oder Gewalteinwirkung kann ich nicht sagen. Ebenso sind Gegenstände wie ein Schachtisch aus Stein und die Sitze einer Gewaltorgie zum Opfer gefallen.
    Es ist unglaublich traurig welcher Abschaum dort Einzug hält.

  2. Hey Emmersleben,

    ist das jetzt ganz aktuell? Die beiden Schwäne, die über Ostern noch dort waren?
    Hast Du da mehr Informationen für mich?

    Gruß, Olli

  3. Hallo,

    ich habe heute mit dem Umwelt- und Naturschutzamt gesprochen. Ja, die Schwäne sind tot!
    Das Amt hat jetzt eine Untersuchung der Tiere veranlasst, damit geklärt wird, woran die Tiere gestorben sind.
    Im Übrigen hat man mir dort auch erklärt, dass bisher noch nie tote Vögel aus dem Blümelteich untersucht wurden. Woher die Leute also wissen wollen, das die Schwäne aus dem Vorjahr vergiftet wurden, diese Frage stellt sich…..

    Gruß

  4. Pingback: Endlich wieder Schwäne im Volkspark Mariendorf 2017 » 2beCrazy » Berlin Berlin, Erlebtes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.